Mobilität
Das ABC des Schienenersatzverkehrs im Höllental
Bus statt Bahn heißt es seit auf der Strecke Neustadt-Freiburg, auf den Gleisen wird für das Projekt Breisgau 2020 geschafft. Zeit für ein ABC des Schienenersatzverkehrs (SEV).
So, 1. Apr 2018, 14:01 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wer per Schienenersatzverkehr vom Hochschwarzwald nach Freiburg und wieder zurück will, kann das auf zwei Arten tun – die schnelle und die na ja, sagen wir mal, weniger schnelle. Auf der grünen Linie A verkehren Schnellläuferbusse in einer knappen Stunde von Neustadt über Titisee nach Freiburg. Die gelbe Linie B könnte auch als Milchkannenexpress bezeichnet werden: Von Neustadt über Titisee hält er in Hinterzarten, Himmelreich und in Kirchzarten bevor er in Freiburg ankommt. Als Ersatz für die Dreiseenbahn fährt Linie E (orange) zwischen Titisee und Seebrugg. Die Busse fahren auch hier im Halbstundentakt. Ab 1. Mai startet dann die rote Linie F zwischen Neustadt und Donaueschingen.
B wie Busse
C wie Chaos
D wie Diesel
E wie Erfahrungen
F wie Fahrer
G wie Geduld
H wie Haltestellen
I wie Ideen
J wie ...