"Dann ist Großbritannien Geschichte"
BZ-INTERVIEW mit Garry Shaw, Schotte, seit 30 Jahren in Offenburg, der am Donnerstag mit "Yes" stimmen würde, wenn er dürfte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Soll Schottland ein unabhängiger Staat sein? Wenn die Schotten beim Referendum am Donnerstag diese Frage mehrheitlich mit Ja beantworten, ist es aus mit Großbritannien. Rund 400 Jahre nach Vereinigung der Kronen von Schottland und England wäre das die Scheidung. Garry Shaw, in Offenburg lebender Gelegenheits-Kiltträger, darf als Auslandsschotte nicht abstimmen. Wie er abstimmen würde, hat er im Gespräch mit Ralf Burgmaier erzählt.
BZ: Hallo, Mister Shaw, tut es Ihnen leid, dass Sie am Donnerstag nicht abstimmen dürfen?Shaw: Ja, das ärgert mich schon. Aber da ich nicht in Schottland wohne, darf ich nicht mit abstimmen.
BZ: Wie würden Sie denn ...