Verkehrswitz Innenstadt

Danke für den Hinweis auf fehlendes Gesamtkonzept

Ein Leser äußert sich zur Kolumne von Nicolai Kapitz am 3. November  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Was die Bürgerinitiative "Attraktive verkehrsfreie Innenstadt" seit dem Jahr 2010 in einem Drei-Stufen-Plan vorschlägt (www.verkehrsfreie.de), wird von Nicolai Kapitz auf witzig-ernste Weise vorgestellt. Während viele Städte den motorisierten Verkehr als Hindernis für Attraktivität, Einkaufen, Kommunizieren auszulagern versuchen, leistet sich Schopfheim den Verkehrswitz, den Durchgangsverkehr zu aktivieren. Abgase, Lärm, Hetze, Gedränge, Missachtung der Fußgänger und der deswegen leider wenigen Touristen nehmen Verwaltung und Gemeinderat in Kauf und lassen viele Bürger klaglos über sich ergehen. Wo ist das seit über einem Jahrzehnt dringend notwendige und von Bürgern gewünscht Gesamtkonzept? Herr Kapitz – danke für Ihren Hinweis zum Schopfheimer Verkehrswitz. Endlich einmal wieder klares Wasser auf die Mühlen einer attraktiven, verkehrsfreien, zu Kauf, Gespräch und Verweilen einladenden Innenstadt.

Schlagworte: Nicolai Kapitz, Verkehrswitz Innenstadt
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (1)

Werner F. Müller

1909 seit 20. Sep 2018

Na ja, es sind ja erst 14 Jahre vergangen, ein bisschen Zeit bleibt da schon noch. Aber es ist ja nicht die einzige Konzeptionslosigkeit und Visionen fehlen erst recht. Man denke nur an ein Konzept für die Altstadt und für Kultur und Heimat. Da versucht man jetzt in ein schon enges Museumsgebäude jetzt auch noch Kultur hineinzustopfen. Klüger wäre es die Hebelschule in diese Konzepte einzubeziehen.
Touristen kann man in Schopfheim nicht mehr groß vergrämen. Die gibt es in Schopfheim sowieso fast nicht, aber auch das hat wieder mit Konzeptionslosigkeit zu tun. Wegen des tollen Tourismuskonzepts.

Weitere Artikel