Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Daniela Meier ist neue Vorsitzende der Europaunion im Kreis Lörrach
Die überparteiliche Europaunion im Kreis Lörrach hat ihren Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Daniele Meier aus Rümmingen.
Mo, 11. Nov 2024, 11:11 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schneucker blickte auf die Aktivitäten 2024 zurück. Beispielhaft nannte er die Teilnahme des Vereins an den Aktivitäten des Staatsministeriums Baden-Württemberg im Rahmen der Europawahl vor dem Lörracher Rathaus im Mai, bei dem Groß und Klein am "The Land in Europa-Stand" mit Kaffeebar, Glücksrad und Europa-Quiz interessante und spielerische Einblicke zur Europäischen Union bekamen.
Der Verein veröffentlichte Presseinformationen zum Ukrainekrieg und den Wahlen zum Europäischen Parlament. Er beteiligte sich auch an den Aktivitäten des Dreiländermuseums im Rahmen von Führungen. Im Vorfeld der Europawahl wurde eine Bannwanderung zwischen Rümmingen und Binzen organisiert, bei dem sich rund 50 Teilnehmer auf die Spuren der Freiheitskämpfer der Revolution von 1848/49 und Demokratiegeschichte begaben, sowie der Jahrestag 75 Jahre Grundgesetz gefeiert wurden, blickt Schneucker in seiner Mitteilung zurück.
Aktivitäten für 2025 seien zum einen der Besuch des Europarats und Europäischen Parlaments in Straßburg, europapolitische Vorträge von Hubert Bernnat, der Besuch des Deutsch-Französischen Forschungsinstituts in Saint-Louis (F) und Begegnungen mit der Europäischen Bewegung in der Schweiz sowie der Europa-Union Freiburg. Ein Schwerpunkt solle auch die Mitgliederwerbung sein. Der Vorstand werde in der nächsten Sitzung die geplanten Exkursionen festsetzen.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren