Dampfloks stören nicht
BZ-SERIE: Acht Schwarzkiefern stehen in Müllheim unter Denkmalschutz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. In Müllheim gibt es zwar keine Baumschutzsatzung, aber seltene und besonders alte Bäume wurden hier in einer Liste geschützter Naturdenkmale aufgenommen. Manche von ihnen sind einheimisch, andere kamen aus fernen Ländern ins Markgräflerland. Einige dieser Bäume, ihre Besonderheiten und – wenn sie bekannt ist – auch ihre Geschichte stellt die Badische Zeitung in einer Serie vor. Heute geht es um einen weiteren Nadelbaum: die Schwarzkiefer.
Die Schwarzkiefern (Pinus nigra) zählen neben den Mammutbäumen zu den größten Nadelbäumen im Müllheimer Stadtgebiet. Gleich acht besonders beeindruckende Exemplare wurden unter Denkmalschutz gestellt, davon alleine fünf an der Östlichen Allee/Ecke Badstraße. Drei der dortigen Schwarzkiefern wachsen direkt nebeneinander an der Ostseite der Allee auf einem Privatgrundstück. Sie prägen dort das Straßenbild, ihr langfristiger Erhalt könnte aber gefährdet sein, weil der Raum ...