Account/Login

Damoklesschwert über der Menschheit

75 Jahre nach Hiroshima droht ein neuer atomarer Rüstungswettlauf. Zwei Politiker und ein Friedensaktivist nehmen dazu Stellung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
18 Kilometer stieg die Rauchwolke bei ...eitere 39000 in den folgenden Monaten.  | Foto: Dana
18 Kilometer stieg die Rauchwolke bei der Explosion der Atombombe über Nagasaki am 9. August 1945 in die Höhe. 22000 Menschen starben sofort, weitere 39000 in den folgenden Monaten. Foto: Dana

230 000 Menschen starben durch die Atombombenabwürfe am 6. und am 9. August 1945 auf Hiroshima und Nagasaki unmittelbar und an den Folgen in den Monaten darauf. Heute gibt es 13 400 Kernwaffen und es droht ein neuer Rüstungswettlauf. Zwei Politiker und ein Friedensaktivist nehmen Stellung zur Lehre aus Hiroshima und Nagasaki 75 Jahre danach.


Seit Hiroshima und Nagasaki weiß die Menschheit, über welche furchtbare Vernichtungskraft Atomwaffen verfügen", sagt der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Gernot Erler (76). Der langjährige Außenpolitiker hat sich nicht nur als Staatsminister im Auswärtigen Amt und Russlandbeauftragter der Bundesregierung um Entspannung im Verhältnis zu Russland bemüht. Wenn es um Atomwaffen geht, geht Erler freilich mit Moskau und den USA ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel