Account/Login

Cool, aber das wär’ nichts für mich

Ulrich Senf
  • Fr, 26. April 2013
    Weil am Rhein

     

"Typisch Frauenberuf", bei den Jungs ist das noch häufig zu hören / Mädchen tun sich mit dem Reinschnuppern viel leichter.

Leon Potgeter mit seinen begeisterten Fußballern.   | Foto: SENF
Leon Potgeter mit seinen begeisterten Fußballern. Foto: SENF

WEIL AM RHEIN. Wenigstens da gibt es noch Übereinstimmung: Die Freude, gestern für einen Tag nicht die Schulbank drücken zu müssen, sondern einen Blick in die Arbeitswelt zu tun, die ist bei den Teilnehmerinnen des Girlsdays nicht geringer als bei Leon Potgeter, der im Kindergarten in Haltingen seinen Boysday absolvierte – viel weiter gehen die Gemeinsamkeiten dann aber nicht. Jungs tun sich offensichtlich mit Frauenberufen noch immer deutlich schwerer als die Mädchen, die etwa bei der Firma Endress+Hauser mit Feuereifer Computer programmierten.

"NUR KEINE WINDELN WECHSELN"
"Von Begeisterung war da echt nichts zu spüren", gibt Leon Potgeter die Stimmung in seiner 9. Klasse am Kant-Gymnasium wider, als ihnen die Politiklehrerin eröffnete, dass sie die Teilnahme am Girls- und Boysday zur Pflicht mache. Dass der Bericht, den jeder dazu schreiben solle, dann auch noch wie eine Klassenarbeit gewertet werde, erleichterte Leon wenigstens die Entscheidung.
Wenn schon einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel