Containerdorf am Südring bis März bezugsbereit
Stadtverwaltung und Landratsamt informieren über geplante Notunterkunft für bis zu 531 Flüchtlinge / Standort wird das frühere Areal des Tennisclubs Grün-Weiß.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Das geplante Containerdorf für bis zu 531 Flüchtlinge wird auf dem Gelände des früheren Tennisclubs Grün-Weiß am Südring errichtet. Die Anlage in unmittelbarer Nachbarschaft des Stadtteils Stegermatt soll bis März bezugsbereit sein. Am Montagabend informierten Vertreter von Stadtverwaltung und Landratsamt im Gemeinderat interessierte Bürger und betroffene Anwohner über das Projekt.
Die AusgangslageNach den ersten Prognosen 2015, die mit bundesweit 300 000 Flüchtlingen begannen, das bedeutet 40 000 für das Land oder 1 800 für die Ortenau, wurden die Zahlen im Mai erhöht, bereits im August wurde nochmal auf 800 000, beziehungsweise 104 000 und 4 500 erhöht, informierte Michael Loritz, Dezernent für Flüchtlingsfragen im Ortenaukreis die zahlreichen interessierten Anwesenden im Gemeindesaal ...