Christoph Bartmann über die Rückkehr der Diener

SACHBUCH: Christoph Bartmann, zuletzt Leiter des New Yorker Goethe-Instituts, macht sich Gedanken über die Rückkehr der Diener.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diener – das Wort atmet den Geist des 19. Jahrhunderts. Man denkt dabei vielleicht an Anthony Hopkins in der Rolle eines Butlers, an die Sorgen des Küchen- und Hauspersonals in der Serie "Downton Abbey", und zuweilen bestaunt man die Überbleibsel feudaler Selbstherrlichkeit in den Klatschblättern, die im Wartezimmer des Zahnarztes ausliegen: livrierte Diener, die bei Königs den Nachmittagstee servieren oder einer Adelshochzeit noch ein bisschen mehr Glamour verleihen. Das Konzept von Dienerschaft ist eindeutig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christoph Bartmann, Anthony Hopkins

Weitere Artikel