Chorgesang und Harfenspiel im Münster

Kaum ist das Jahreskonzert der Breisacher Stadtmusik zu Ende, steht schon das nächste große Konzertereignis im Breisacher Münster an: Am 15. Dezember treten dort Subito Vocale und der Münsterchor auf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Chorleiterin Nicola Heckner übt derzei...nen und Sänger das Adventskonzert ein.  | Foto: Eberhard Kopp
Chorleiterin Nicola Heckner übt derzeit mit den Sängerinnen und Sänger das Adventskonzert ein. Foto: Eberhard Kopp
Die Chöre des Münsters Sankt Stephan Breisach veranstalten am Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr ein Adventskonzert im Breisacher Münster. Mit vorweihnachtlichen Liedern und besinnlichen Melodien möchten der Münsterchor und der Chor Subito Vocale die Bevölkerung am dritten Advent auf das Fest einstimmen.

Zur Aufführung bei diesem "Heimspiel" im Münster kommen Auszüge aus der Kantate "Wachet auf" von Johann Sebastian Bach und aus dem "Oratorio de Noël" von Camille Saint-Saëns ebenso wie ausgewählte europäische Chorstücke, gesungen in deutscher und lateinischer Sprache, auf Französisch, Englisch und Schwedisch.

Durch feinfühlig interpretierte Harfenmusik sollen die Chordarbietungen stimmungsvoll ergänzt werden. Die in Breisach lebende renommierte Harfenistin Florence Sitruk wird zusammen mit Kateryna Muslienko, der Solo-Harfenistin des Sinfonieorchesters Kiew, ein Harfenduett vortragen.

Die Münstermusikerin Nicola Heckner übernimmt als Dirigentin der beiden Chöre in gewohnter Weise die musikalische Gesamtleitung des Adventskonzertes. An der Orgel wird Ludmila Symonova zu hören sein.

Florence Sitruk ist Tochter deutsch-französischer Eltern und wuchs am Hochrhein auf. Sitruk (Jahrgang 1974) war schon als Jugendliche eine gefragte Harfeninterpretin und konzertierte in bislang 36 Ländern. 2005 wurde sie als Professorin an die Hochschule für Musik in Genf berufen und lehrte seither außerdem in Tokio, Bloomington, Krakau und Zürich. 2012 bis 2015 war sie Künstlerische Leiterin des internationalen Harfenwettbewerbs in Israel. Seit 2021 lebt Florence Sitruk mit ihrer Familie in Breisach, teilen die zwei Chöre mit.

Als Soloharfenistin des Sinfonieorchesters Kiew ist Kateryna Muslienko eine international gefragte Teilnehmerin an Harfenfestivals in Europa und Asien sowie Preisträgerin internationaler Wettbewerbe. Sie arbeitet mit zeitgenössischen Komponisten zusammen, um das Harfenrepertoire zu fördern und zu entwickeln.

Nicola Heckner, Jahrgang 1970, ist seit 1998 Münstermusikerin am Breisacher Stephansmünster. In ihrem über 25-jährigen Engagement studierte sie mit den teils von ihr gegründeten Ensembles zahlreiche Chorkonzerte und Kindermusicals ein. Die ausgebildete Musikerin und Religionspädagogin ist Schulleiterin der internationalen Schule Sainte-Sophie in Luxemburg. Beim Adventskonzert wird sie den Taktstock schwingen.

Die Organistin Ludmila Symonova wurde der Ukraine geboren in, ist promovierte Musikwissenschaftlerin und arbeitet als und Musiklehrerin in Freiburg und Staufen.

Adventskonzert am Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert bewirtet die Ministrantengemeinschaft mit Glühwein und Hefegebäck am Breisacher Münster die Gäste.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel