Chor feiert Jubiläum
Auf eine 160-jährige Vereinsgeschichte blickt der Gemischte Chor Riedlingen zurück. Das haben die Sängerinnen und Sänger gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Sängerinnen und Sänger gaben zu diesem Anlass eine Mischung aus altem Liedgut und bekannten Schlagern zum Besten. Besonders die Lieder "Oh happy day", "Die kleine Bergkirche" und "Schäfers Sonntagslied" seien bei den Zuhörern gut angekommen. Die Spielgemeinschaft Akkordeonorchester mit dem Haltiger Harmonikaclub bereicherte den Abend mit ihrer Musik.
Wie der Gemischte Chor weiter mitteilt, erinnerte Vereinsvorsitzender Richard Schopferer in seiner Ansprache an die Geschichte des Chores: 1863 beschlossen fünfzehn Riedlinger Bürger einen Gesangverein zu gründen, 1864 wurde der Antrag vom Großherzoglichen Bezirksamt genehmigt. Der Zweck des Vereins: Pflege des Gesangs zur Erhöhung des gesellschaftlichen Lebens und der kirchlichen Feiern. Während des Zweiten Weltkriegs habe es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, Pakete an die Front zu schicken. Nach dem Krieg wurde der Chor 1947 neu gegründet und 1970 in einen gemischten Chor umgewandelt.
In den 160 Jahren Gesangverein haben zwölf Dirigenten und drei Dirigentinnen den Chor geleitet. Aktuell hat diese Aufgabe Simone Müller-Moore inne. Das nächste Konzert des Gemischten Chors Riedlingen findet am ersten Adventssonntag in der Black Forest Academy in Kandern statt.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren