Chance oder Risiko?
Biosphärengebiet Südschwarzwald: Kreisräte haben das Für und Wider diskutiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Südschwarzwald soll ein Biosphärengebiet zum Schutz der Natur und zur nachhaltigen Entwicklung bekommen – das ist der Plan der Landesregierung. Nach jetzigem Stand soll sich das Gebiet über Teile des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald erstrecken. Welche Vor- und Nachteile solch eine Ausweisung mit sich bringt, hat der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Umwelt diese Woche diskutiert.
BIOSPHÄRENGEBIETBei einem Biosphärengebiet handelt es sich um eine von der Unesco anerkannte, großflächige Modellregion zum Schutz der Natur und zur nachhaltigen Entwicklung. Auf der Fläche sollen Umweltschutz und Wirtschaft sowie Mensch und Natur zusammengebracht werden. Das geplante Biosphärengebiet Südschwarzwald mit einer Fläche von knapp 80 000 Hektar soll sich über wesentliche Teile des Landkreises ...