CDU gewinnt Europawahl
In Baden-Württemberg legen die Grünen deutlich zu und werden in Freiburg stärkste Partei.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG (BZ). Baden-Württemberg liegt bei den Europawahlen im Bundestrend: Die CDU bleibt größte Partei mit 47,4 Prozent, doch eigentlicher Gewinner sind die Grünen, die im Land 4,6 Prozent zugelegt haben und in Freiburg stärkste Partei wurden. Klar verloren hat die SPD, die um 6,5 Prozentpunkte auf 19,6 Prozent schrumpfte. Die Hoffnung, durch Zusammenlegung von Europa- und Kommunalwahl mehr Wähler an die Urnen zu locken, ist aufgegangen: Die Beteiligung lag mit 53,1 Prozent um 12,5 Prozentpunkte höher als vor fünf Jahren.
Die Grünen befanden sich angesichts der von ihnen in Baden-Württemberg erreichten 14,4 Prozent der Stimmen im Glückszustand. Parteichefin Silvia Kotting-Uhl sprach von einem "Traumergebnis": Die "stimmige Politik" der Partei und vor allem die Übereinstimmung von Ökonomie und Ökologie hätten ...