CDU bleibt stärkste Kraft im Kreis
Christdemokraten landen bei 34,9 Prozent / SPD legt 6,1 Prozent zu auf 26,7 Prozent / AfD holt auf Anhieb 6,9 Prozent bei EU-Wahl.
unseren Redakteuren Michael Baas & Felix Held
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die SPD, die 6,1 Prozent zulegt und auf 26,7 Prozent kommt, sowie die AfD, die aus dem Stand 6,9 Prozent erreicht, sind auch im Kreis Lörrach die Gewinner der Europawahl; gegen den Bundestrend legt aber auch die CDU leicht um 0,9 Prozent zu und landet bei 34,9 Prozent; auch die Linke kann sich leicht verbessern auf 3,4 Prozent. Einen Dämpfer müssen dagegen die Grünen einstecken, die 2,3 Prozent verlieren und bei 14,7 Prozent landen, die FDP schließlich erlebt auch im Kreis ein Debakel und erreicht noch 3,8 Prozent.
Rainer Stickelberger (SPD): Für die SPD sei das Ergebnis sehr erfreulich, das der "Arbeit Rückenwind verleiht", kommentierte der Landtagsabgeordnete und Landesjustizminister. Die SPD habe "Vertrauen gewonnen". Auch ...