Castor-Zug hängt fest
Protest eskaliert / 5000 AKW-Gegner besetzen bei Gorleben die Gleise / Auch Blockade in Kehl.
Seite 4
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GORLEBEN (dpa/AFP). Der Castor-Transport mit Atommüll ist laut Polizeigewerkschaft bis mindestens Montagmorgen lahmgelegt, weil die Gleise blockiert und die Polizisten am Ende ihrer Kräfte sind. Der Zug wurde im wendländischen Dahlenburg mit Stacheldraht eingezäunt. Begleitet von gewaltsamen Ausschreitungen war er am Sonntag Richtung Gorleben gerollt. Die Beamten setzten nach eigenen Angaben Wasserwerfer, Schlagstöcke und Reizgas gegen Aktivisten ein, die bei Dannenberg eine Bahnstrecke unterhöhlten.
Noch vor der Ankunft des Transports mit hochradioaktivem Atommüll im Wendland, wo das Zwischenlager Gorleben liegt, gelangten bis zu 5000 Atomkraftgegner an mehreren Stellen auf die Gleise ...