BZ-Interview mit dem südbadischen Integrationsbeauftragten zum Aktionstag "kick-for-all".
Marian Zdeb will "Integration spielerischer gestalten".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Er ist der erste Mann in diesem Amt im Südbadischen Fußball-Verband und im Bezirk Freiburg: Vor etwas mehr als einem Jahr wurde Marian Zdeb zum Integrationsbeauftragten berufen. Vor dem gemeinsamen Integrationstag verschiedener Initiativen heute, Freitag, in Freiburg, sprach Claus Zimmermann mit dem 40-jährigen Juristen mit polnischem Migrationshintergrund, der als Sales Manager eines Softwareunternehmens in Eschbach arbeitet.
BZ: Integrationsbeauftragter – ist das eine Repräsentationsfunktion – oder glauben Sie, in dem Amt Konkretes bewegen zu können?Zdeb: Wie für die 20 anderen Integrationsbeauftragten der DFB-Landesverbände gehört auch Öffentlichkeitsarbeit zu meinen Aufgaben. Im Vordergrund steht aber eindeutig die Sensibilisierung und Qualifizierung der Vereine für den Themenbereich Integration. Dies geschieht durch ...