Azubi-Redaktion
BZ-Auszubildende machen Zeitung
Rollenwechsel: 15 BZ-Azubis interviewen und recherchieren, schreiben und fotografieren – und lernen die Arbeit eines Redakteurs kennen.
So, 6. Sep 2015, 14:14 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Arbeit in der Redaktion ist ein Experiment. Normalerweise haben die BZ-Azubis andere Aufgaben. Sie lernen, wie man Abos verwaltet, Anzeigen annimmt, Rechnungen verbucht und Werbung gestaltet. Die Azubi-Redaktion soll ihnen die Möglichkeit geben, Einblick in die Redaktionsarbeit zu bekommen: Was ist eine Nachricht? Wie schreibt man einen guten Artikel? Was ist ein Thema – und was nicht?
15 Azubis werden zwei Wochen lang recherchieren, schreiben, interviewen und fotografieren. Ihre Erfahrungen halten sie in verschiedenen Artikeln, Interviews und Umfragen fest. Für einige ist der Ausflug ein Heimspiel, andere kommen aus Titisee-Neustadt oder Bad Bellingen – sie müssen Emmendingen und die Emmendinger erst noch richtig kennenlernen.
Die Vorbereitungen laufen seit Herbst 2014. Die BZ-Azubis Rebecca Dilberger und Sonja Müller haben mehrere Monate in Emmendingen, Waldkirch, Freiburg und Müllheim Redaktionsluft geschnuppert. Ihre Themen in dieser Zeit: Die Umgestaltung der Elzacher Rathausfassade, eine Umfrage zum Jugendwort des Jahres auf dem Emmendinger Marktplatz, eine Reportage über eine Flüchtlingsfamilie in Sulzburg. BZ-Heimatchef Holger Knöferl gab den Azubis im April dann noch einige Schreibtipps mit auf den Weg und sprach die Artikelthemen mit ihnen ab.