Brücken bauen zu Mitmenschen
BZ-Aktion Weihnachtswunsch: Wir bitten um Ihre Spende zur Adventszeit
Die "Aktion Weihnachtswunsch" der Badischen Zeitung hat ein Ziel: Notleidenden Menschen in der Region mit Hilfe der BZ-Leser zu helfen. Wo wird wie geholfen? Ein Überblick zum Start.
Unseren Redaktionen
Mi, 3. Dez 2014, 9:33 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Schenken ist ein Brückenschlag über den Abgrund deiner Einsamkeit", heißt es bei Antoine de Saint-Exupéry, dem Autor des Kleinen Prinzen. Wer anderen etwas gibt, tut auch sich etwas Gutes. Und er leistet einen Beitrag, dass die Menschen miteinander in Verbindung bleiben, dass eine Gemeinschaft entsteht. Dafür bittet die Badische Zeitung Sie, verehrte Leserinnen und Leser, auch in dieser Adventszeit um Spenden. Gemeinsam wollen wir Brücken bauen.
Unsere Aktion Weihnachtswunsch zugunsten notleidender Menschen in der Region ist wieder gestartet. Erneut sind Ihrer Großzügigkeit so wenig Grenzen gesetzt, wie der Zahl sinnvoller Verwendungsmöglichkeiten Ihrer Spende. Worum es in den verschiedenen Orten des BZ-Gebiets geht und welche Konten zur Verfügung stehen, lesen Sie hier.Lahr
In Lahr erlebt die Weihnachtsaktion der Badischen Zeitung bereits ihre 39. Auflage. Wichtigste Einnahmequelle seit der Gründung ist die BZ-Weinprobe, bei der am heutigen Samstagabend im E-Werk Mittelbaden die Gläser erhoben werden. Die Familie Wöhrle vom gleichnamigen Weingut lässt Natalie Lumpp durch die Lahrer Burgunderwelten führen. Allein die jährlichen Weinproben haben der BZ-Aktion bislang 182.000 Euro eingebracht. Von bislang insgesamt 700.000 Euro.
Geld, das gebraucht wird. In diesem Jahr hat die Weihnachtsaktion zwei Schwerpunkte: Mit 10.000 Euro wird in fünf Kindertagesstätten die Sprachförderung von Kleinkindern gestartet. Erhebungen der Stadt im Frühjahr in 18 Kindertagesstätten haben ergeben, dass bei 80 Prozent der ...