Bypass "nicht aktuell"
Bleibt der Ausbau der Nord-Süd-Bahnachse ohne den Wisenbergtunnel südlich von Basel stecken ?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Das Bypass-Thema liegt nicht auf dem Tisch", sagt Landrat Walter Schneider. Daran ändere die Streichung des Wisenbergtunnels südlich von Basel aus der Liste der Ausbauprojekte in der Schweiz, deren Entwurf die SBB und das Bundesamt für Verkehr (BAV) dieser Tage vorlegten, nichts. Gleichwohl stellt sich damit die Frage, wie das dritte und vierte Gleis am Oberrhein fortgeführt werden; schließlich sei dieser neue Juradurchstich auch deshalb in den Langfristperspektiven der Bahnentwicklung im Raum Basel gefordert worden, so Schneider.
"Das ist eine schlechte und bedauerliche Nachricht", kommentiert Karl-Heinz Hofmann-Bohner, Direktor des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee, die Entwicklung. Der Wisenbergtunnel zwischen Liestal und Olten erscheine aus Sicht der ...