Busunternehmer fürchten Talfahrt
Das Land muss die Subvention der Schülerbeförderung reformieren – doch die vorliegenden Pläne stoßen auf breite Ablehnung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Jeder zweite Fahrgast im öffentlichen Nahverkehr nimmt den Bus, denn nirgendwo ist das Netz so dicht wie im Südwesten. Doch dieses Angebot wird bedroht, fürchten die Busunternehmer. Und nicht nur sie wenden sich gegen eine Reform der Zuschüsse, deren Eckpunkte am Dienstag das Landkabinett passieren.
Die Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs gehört zu den komplizierteren Themen der Landespolitik. Grob vereinfacht: Die Busunternehmen bekommen knapp 200 Millionen Euro Staatsgelder jährlich, um jene Mindereinnahmen auszugleichen, die sie durch ...