Account/Login

Bushaltestellen werden barrierefrei

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Stadt Lahr will im kommenden Jahr vier weitere Bushaltestellen barrierefrei um- und ausbauen. Dafür sind im Haushaltsplan 100.000 Euro angemeldet. Angesichts der schwierigen Finanzlage der Stadt plädierte in der jüngsten Gemeinderatssitzung Harald Günther (CDU) dafür, auf die Bremse zu treten. Es gebe wichtigere Projekte als den Ausbau von Bushaltestellen. Dem widersprach Dorothee Granderath (Grüne), mit dem Hinweis, dass der Umbau gerade für ältere Menschen mit Rollator wichtig sei. Außerdem hinke die Stadt insgesamt mit der Umwandlung in barrierefreie Haltestellen hinterher. Dem schloss sich Roland Hirsch (SPD) an. Das Projekt sei sinnvoll, weil es die Sicherheit der Busfahrgäste erhöhe. Außerdem seien manche der bisherigen Haltestellen als solche nicht erkennbar. Deshalb sollte nach der Zusage von Fördergeldern mit dem Umbau begonnen werden. Der geplante Umbau betrifft zwei Haltestellen im Lahrer Ortsteil Hugsweier: an der Sonne in Fahrtrichtung Schuttern und an der Hauptstraße in Fahrtrichtung Lahr sowie in der Kernstadt im Industriehof und an der Heidenburgstraße. Mit sechs Gegenstimmen der CDU-Fraktion befürwortete die Gemeinderatsmehrheit in der Sitzung am Montagabend den Vorschlag der Stadtverwaltung.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 20. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel