Burgvogt lässt Knecht freie Hand
Die erste Führung auf der Burgruine Rötteln mit Edelknecht Heinrich von Kiel gibt interessante Einblicke in die Welt des Mittelalters.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

LÖRRACH. Einmal mit dem Burgwächter des Nachts unterwegs sein. Das konnte man bei einer neuen Führung auf der Burg Rötteln mit Heiner Mues vom Röttelnbund als Knecht Heinrich. Nach einem mittelalterlichen Vesper begleiteten die Gäste den Burgwächter auf seinem abendlichen Rundgang und erfuhren dabei allerlei Interessantes über die Burg. Eine zweite Führung dieser Art wird es im Oktober geben.
Der Abend beginnt in der Burgstube, wo Edelknecht Heinrich von Kiel mit seiner Gemahlin seine Gäste zu einem Vesper einlädt. Zur Begrüßung gibt es Honigwein im echten Horn und bei dieser Gelegenheit erklärt Heinrich schon gleich die erste Gepflogenheit: "Man ...