Burgundersorten als Imageträger
In der Bereichsversammlung blickten die Tuniberger Winzer in die Zukunft: Weniger Masse und mehr Klasse ohne die Literflasche.
Gunther Kleefeld
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TUNIBERG. Zur Bereichsversammlung des Badischen Weinbauverbandes trafen sich die Tuniberg-Winzer in Tiengen. Eine Reihe sehr anspruchsvoller Fachvorträge verlangte den Teilnehmern über fünf Stunden hinweg die ganze Aufmerksamkeit ab; zentrales Thema waren die Zukunftsperspektiven des heimischen Weinbaus. Der Verband formulierte seine strategischen Ziele: Der badische Wein soll künftig ein klareres Profil erhalten, um sich als Markenware etablieren zu können.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden Karl-Heinz Maier und Ortsvorsteherin Ruthild Surber eröffnete Verbandspräsident Gerhard Hurst die Vortragsreihe mit einer Analyse der aktuellen Marktsituation. Die beschlossene Erweiterung der Europäischen Union tangiere nicht zuletzt die Weinwirtschaft. Die zwölf Beitrittsländer bringen nämlich eine halbe Million Hektar ...