Account/Login

Bonndorf

Burgruinen der Roggenbacher Schlösser drohen zu zerfallen

BZ-Plus An den "Roggenbacher Schlössern" nagt stark der Zahn der Zeit. Erst kürzlich ist ein Teil der Wehrmauer eingestürzt, Gesteinsbrocken polterten bis hinunter ins Tal. Wie steht es um die Rettung?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Freischnitt des Busch- und Baumbes...die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen.  | Foto: Erhard Morath
1/4
Der Freischnitt des Busch- und Baumbestandes entlang des Felssporns bis hinauf zur Burgmauer dient als Vorbereitung für die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Foto: Erhard Morath
Im Jahre 2016 berichtete die BZ in einer Serie über die Geschichte, den Zustand, den Erhalt und die eher ungewisse Zukunft der "Roggenbacher Schlösser". Was hat sich seitdem zugetragen? Folgten den Beteuerungen staatlicher Stellen, die Burgen zu erhalten, auch Taten?
Erste vielversprechende Ansätze dazu hatten sich schon 2016 abgezeichnet. Zudem zeigten Schüler des Bonndorfer Bildungszentrums mit ihrem Klassenlehrer Klaus Morath nicht nur verbal Flagge. Denkmal- und Liegenschaftsamt arbeiteten Hand in Hand. Eine aufwändige Säuberung der Bergfriede war die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel