Account/Login

Demokratiefest

Buntes Programm bei der Lörracher Nacht der Demokratie

Robert Bergmann
  • Di, 01. Oktober 2024, 11:00 Uhr
    Lörrach

     

Am Mittwoch, 2. Oktober, geht ab 16 Uhr die Lange Nacht der Demokratie in Lörrach über die Bühne. Bei 20 Veranstaltungen sollte bis Mitternacht keine Langeweile aufkommen.

Die    landesweite Langen Nacht der De...ine Demo   am Wochenende  in  Potsdam.  | Foto: Annette Riedl (dpa)
Die landesweite Langen Nacht der Demokratie soll auch in Lörrach zum Statement gegen Populisten aller Art werden. Das Bild zeigt eine Demo am Wochenende in Potsdam. Foto: Annette Riedl (dpa) 

"Eine Stadt voller Diskussionen, Überraschungen und Möglichkeiten" will Lörrach sein am kommenden Mittwoch, 2. Oktober, ab 16 Uhr. So steht es auf dem bunten Flyer zur langen Nacht der Demokratie. Und wer sich dann – neugierig geworden – durch die Broschüre blättert, könnte verführt sein, tatsächlich bei einer oder mehrerer der insgesamt 20 Veranstaltungen dabei zu sein, die da bis Mitternacht wenige Stunden vor dem diesjährigen Tag der Deutschen Einheit dazu einladen, diese freiheitliche Staatsform zu feiern, die aktuell in Deutschland wie auch andernorts in der Welt sowohl von rechts wie von links mächtig unter Beschuss geraten ist.

Demokratische Verhältnisse haben sich bekanntlich in Westdeutschland nur wenige Jahre nach dem Ende der NS-Gewaltherrschaft etabliert, derweil der nach dem Zweiten Weltkrieg sowjetisch besetzte Teil noch etwas mehr als vier Jahrzehnte darauf warten musste, die Diktatur abzuschütteln.

Die landesweit gefeierte Lange Nacht der Demokratie will auch in Lörrach der Vision einer braunen Volksgemeinschaft mit einem bunten Fest begegnen und dabei die von gesellschaftlicher Vielfalt ausgehende Kraft aufzeigen. Da gibt es zum Auftakt einen Graffiti-Open-Air-Walk, bei dem die Kunstwerke unter der Autobahnbrücke im Grüttpark besucht werden. Da bietet das Theater Tempus fugit ein Schwätzbänkle an, öffnet der Jugendtreff Ludos seine Türen. Es gibt das Angebot zum politischen Gespräch beim Friseur oder auch direkt vor Ort bei einem Stadtrundgang zu sogenannten Entwicklungsorten. Gesprochen wird über das Phänomen "Fake News" ebenso wie über eine Definition des Begriffs Demokratie. Zahlreiche weitere Workshops thematisieren aktuelle Knackpunkte des demokratischen Miteinanders. Infostände, eine Hörstation zum Grundgesetz, Kunstauktionen zum Mitmachen im Dreiländermuseum und vieles mehr ergänzen die inhaltliche Auseinandersetzung.

Je weiter der Abend fortschreitet, umso unterhaltsamer soll es dann werden bei dieser langen Demokratie-Nacht, in der zahlreiche Restaurants und Gaststätten geöffnet haben werden. Ans Herz gelegt sei den Teilnehmenden da etwa die kostenlose "Gala für Alle" im Burghof "mit einem schwungvollen und bunten Unterhaltungsprogramm rund um die Themen "Demokratie, Freiheit und Miteinander". Ab 23 Uhr folgt eine Silent Disco nach dem Motto "Du hast die Wahl", die offiziell erst um ein Uhr in der Nacht – also quasi mittendrin im Einheitstag 2024 – enden wird.

Alle Infos unter: www.loerrach.de/Lange-Nacht-der-Demokratie

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 01. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel