Einsatz auf dem Prüfstand
Bundesaußenministerin Baerbock auf schwieriger Mission in Mali
Außenministerin Annalena Baerbock wünscht sich eine weitere Beteiligung der Bundeswehr an der UN-geführten Militärmission. Bald muss Berlin entscheiden: kann der Einsatz so weitergehen?
Stefan Kegel & dpa
Di, 12. Apr 2022, 20:56 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie gilt als der gefährlichste Auslandseinsatz der Bundeswehr: die Mission im westafrikanischen Mali. Schon der angekündigte Abzug der französischen Truppen aus dem Land stellt die deutschen Soldaten vor große Probleme. Nun stoppte die EU auch noch die Ausbildungsmission für das Militär. Was steckt dahinter?
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um die schwierige Lage im Bürgerkriegsland Mali geht. Die Regierung in Bamako habe "in den letzten Monaten international sehr viel Vertrauen verspielt". ...