Bürgerverein Albersbösch gibt auf
Immer weniger Menschen waren zuletzt bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren / Nur noch sechs Bürgervereine in der Kernstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Seit Jahrzehnten sind sie unverzichtbare Anlaufstellen für die Menschen in ihren Stadtteilen, aber auch Bindeglied zur Stadtverwaltung und zum Gemeinderat: die Bürgervereine der Kernstadt. Sieben davon gibt es. Besser gesagt: gab es. Denn eine außerordentliche Mitgliederversammlung hat mit großer Mehrheit die Auflösung des Bürgervereins Albersbösch beschlossen. Hauptgrund: die immer geringer gewordene Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern, im Ehrenamt mitzuarbeiten.
"Ja, es stimmt!" Karl Winterhalter wirkt nicht gerade besonders glücklich, natürlich bedaure er die Entwicklung sehr, "doch es war nicht anders mehr zu machen". Seit Längerem schon habe man einen Rückgang beim ehrenamtlichen Engagement im Stadtteil feststellen müssen. Wer wolle ...