Liveticker zum Nachlesen: Kandidatenvorstellung der Bürgermeisterwahl Teningen
Am 11. Mai hat Teningen die Wahl: Amtsinhaber Heinz-Rudolf Hagenacker oder Herausforderer Berthold Schuler – wer wird Bürgermeister? Am Montagabend stellten die beiden Bewerber sich offiziell vor. Wie lief es?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
21.30 Uhr: Nach zweieinhalb intensiven Stunden geht die Veranstaltung schließlich zu Ende.
21.11 Uhr: Es passiert nicht mehr viel. Fragen und Antworten werden beliebiger. Gegen 21.30 Uhr soll die Veranstaltung enden.
20.46 Uhr: Die Fragen werden allgemeiner. Mal geht es um Klimaschutz, dann um Bürokratie. Während Hagenacker mit seinem jahrelang erworbenen Wissen punktet, bleibt Schuler stets allgemein. Man sieht: Die Zeit, sich intensiv vorzubereiten, war für den selbstständigen Kaufmann offenbar zu kurz.
20.38 Uhr: Ein Bürger erkundigt sich nach einem Anschlusszwang ans Fernwärmenetz. Hagenacker sagt, einen Zwang gebe es nicht. Im Bestand gebe es keine Pflicht, etwas zu ändern. Aber die Preise würden durch die CO2-Bepreisung steigen. Das könne aber auch ein Bürgermeister nicht ändern.
20.33 Uhr: Alicia Inker fragt: Welchen Tipp hätten Sie als möglicher Wahlverlierer für den Gewinner? Hagenacker: Alle privaten Termine zu streichen und sich fachlich einzuarbeiten. Schuler sagt: Hagenacker solle ehrlich zu sich selbst sein. Er solle auch mal sagen, wenn er etwas nicht kann. "Wenn Sie das nicht machen, nimmt der Bürger es Ihnen krumm."
20.31 Uhr: Hagenacker verweist auf den aktiven Austausch mit dem Jugendbeirat, der wünsche sich eine Sprayerwand, einen Parcours. "Komm mal in die Sprechstunde und erklär uns, was Ihr wollt." Es werde zudem bald eine Jugendpflegerin geben. ...