Bürgerbüro richtet eine neue Infotheke ein
Schnellerer Service, geringere Wartezeiten. Das sind die Ziele der neuen Infotheke im Lahrer Bürgerbüro. .
Dort empfängt Annekatrin Thelen die Gäste des Bürgerbüros und klärt direkt alle Angelegenheiten, die weder einen hohen Zeitaufwand noch eine individuelle Beratung erfordern. Beispielsweise können die Bürgerinnen und Bürger an der Infotheke einen Antrag abgeben, Gelbe Säcke abholen oder sich ihren beantragten Reisepass oder Personalausweis aushändigen lassen.
Für alles, was sich nicht an der Infotheke abwickeln lässt, ziehen die Gäste ein Ticket für eine individuelle Beratung. Sollte das Bürgerbüro nicht die richtige Anlaufstelle sein, erfolgt direkt an der Theke eine Vermittlung an die zuständige Facheinheit.
"Die Kombination aus Ticketsystem und Infotheke ermöglicht es uns, die Bearbeitung der Anliegen passgenau zu steuern", erklärt Lucia Vogt, Leiterin des Ordnungsamts, dem das Bürgerbüro zugeordnet ist. "Seit der Einführung des Ticketsystems sind wir wiederholt gefragt worden, ob es wirklich nötig sei, auch bei vergleichsweise geringfügigen Anliegen ein Ticket ziehen zu müssen. Diese Hinweise aus der Bürgerschaft haben wir gerne aufgenommen und sind zuversichtlich, jetzt eine gute Lösung gefunden zu haben."
Mit der Einrichtung der Infotheke sei die Modernisierung des Bürgerbüros, die im Frühjahr begonnen hat, abgeschlossen. Erstmals seit seiner Eröffnung vor 22 Jahren ist die Möblierung erneuert worden und zwischen den Beratungsplätzen befinden sich nun Trennwände, die laut Stadtverwaltung der Diskretion dienen und zugleich die bauliche Offenheit und Transparenz erhalten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr