Am Dienstag fällt die Entscheidung im Gemeinderat
Bürger bestehen auf Bürgerentscheid
Die Stadträte haben zum Bürgerentscheid zu Haselwald/Spitzmatten zwei Möglichkeiten: Sie können ihren Beschluss revidieren oder den Bürgerentscheid zulassen. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens bestehen auf Letzteres.
Fr, 22. Apr 2016, 15:48 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Eine ungute Entwicklung in Sachen Bürgerentscheid befürchtet die Bürgerinitiative "Rettet Haselwald/Spitzmatten". Denn die Stadtverwaltung schlägt den Stadträten für die öffentliche Gemeinderatssitzung am Dienstag, 26. April eine Alternative vor: Sie könnten von sich aus die Entscheidung zurücknehmen, auf der freien Fläche zwischen Psychiatriezentrum und Bahn einen neuen Stadtteil für 3000 Menschen zu bauen. Diese Variante lehnt die Bürgerinitiative ab.
Mit einem solchen Gemeinderatsbeschluss würde der Bürgerentscheid überflüssig. Die Bürgerinitiative will aber den Bürgerentscheid – dafür hat sie schließlich die Unterschriften gesammelt, 4531 an der Zahl, von denen 4016 der Prüfung der ...