Auftritt in Herten
Bündnisse rufen auf zur Demo gegen den AfD-Politiker Krah am Dienstag in Rheinfelden-Herten
Der umstrittene AfD-Politiker Maximilan Krah soll seinen im vergangenen Sommer noch abgesagten Auftritt in Rheinfelden nun nachholen. Dagegen regt sich der Widerstand zweier Bündnisse.
Mo, 25. Nov 2024, 17:00 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zwei Aktionsbündnisse im Landkreis Lörrach rufen für Dienstagabend, 26. November, zu einer Gegenkundgebung gegen den Auftritt des umstrittenen AfD-Politikers Maximilan Krah in Herten auf. Der Auftritt Krahs wird vom AfD-Kreisverband Lörrach unter dem Titel "EU-Superstaat verhindern" beworben und soll um 19 Uhr in den Räumen eines Unternehmens in der Gewerbestraße 18 stattfinden. Unter demselben Titel hatte es bereits im Juni in Rheinfelden eine Veranstaltung gegeben, bei der Krah, der damalige Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl, hätte sprechen sollen. Krah war allerdings damals von seiner eigenen Partei wegen umstrittener Äußerungen mit einem Auftrittsverbot belegt worden, sodass AfD-Landessprecher Markus Frohnmaier für ihn einspringen musste. Nun wird Krahs Auftritt nachgeholt, und wie damals rufen Aktionsbündnisse im Kreis zur Gegendemo auf. "Seine Agenda steht für Spaltung, Hetze und den Abbau demokratischer Rechte – und dafür gibt es keinen Platz, weder in Herten noch anderswo", heißt es in dem Aufruf des Bündnis "5 vor 12 Lörrach", dem sich auch das Aktionsbündnis "Schopfheim bleibt bunt" angeschlossen hat. Zur Gegendemo wird ab 18 Uhr vor dem Werkstor des Unternehmens aufgerufen.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren