Rathaus
Büchertausch in Nollingen - eine Einrichtung boomt
Der Büchertausch hat viele Freunde: Beim Besuch ein Jahr nach der Verleihung des Bürgerpreises bestätigt sich eine große Motivation.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Wer durch die angejahrte Flügeltür im Flur geht und links den Wohnungseingang mit dem Hinweis Eingang durchquert, steht mitten drin in den guten Stuben in Nollingen. Und die Tür geht an diesem Samstag oft auf: Mit Bücherkisten bepackte Kunden laden vor dem Tresen von Barbara Kückens ab. Kartonweise und in großen Taschen trifft Lesestoff ein, den sie mit Ulrike Huber in Regale versorgt. Alle machen ein zufriedenes Gesicht, die Stimmung ist familiär. Der Büchertausch floriert. Der Bürgerpreis, den die Ehrenamtlichen der Einrichtung vor einem Jahr erhielten, beflügelt die Motivation hier zu arbeiten.
"Es macht Spaß", freut sich Ulrike Huber, die seit Eröffnung 2001 dabei ist. Damals hat die Abfallwirtschaft des Landkreises den Anstoß gegeben, damit ausrangierte Bücher nicht im Container landen, sondern für andere nützlich bleiben. Die Idee hat andernorts ...