Das Gutachten zum geplanten Ausbau der Rheintalstrecke bestärkte einige Befürworter in ihrer Argumentation, andere wie den Mahlberger Bürgermeister Dietmar Benz indes machte es auch nachdenklich. Für die Gegner einer Trasse hingegen bleiben viele Fragen offen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ob die neuen Gleise der Bahn nun parallel zur bestehenden Rheintaltrasse gebaut werden oder doch draußen an die Autobahn kommen, darüber ist noch längst nicht entschieden. Das vom Regionalverband in Auftrag gegebene Prüfgutachten zu den Bewertungen der Bahn in dieser Frage scheint allerdings zu einem klaren Ergebnis zu kommen: Wird der Faktor Lärm zum entscheidenden Kriterium, dann stören auf der Rheintalstrecke fahrende Güterzüge an der Autobahn weniger (BZ vom 18. September). Das Gutachten bestärkte einige Befürworter ...