Todestrakt

Briefe des Lörrachers Heinz Leible aus dem KZ aufgetaucht

Wegen Homosexualität wurde der Lörracher Heinz Leible von den Nazis weggesperrt und im KZ Mauthausen ermordet. Seine Briefe aus der Gefangenschaft waren verschollen – und tauchten jetzt wieder auf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sechs Jahre saß Heinz Leible (unten) im KZ Mauthausen ein.  | Foto: ALEXANDER KLEIN
1/2
Sechs Jahre saß Heinz Leible (unten) im KZ Mauthausen ein. Foto: ALEXANDER KLEIN
Das Schreiben vom 1. August 1943 endet mit einem Zusatz. Nach Grüßen und Unterschrift schreibt der Absender den Wunsch nieder: "Auf ein baldiges Wiedersehen!" Der Wunsch geht nicht in Erfüllung. Fünf Wochen, nachdem er den Brief geschrieben hat, ist Heinz Leible tot.
Es ist der letzte von 55 Briefen, die der damals 30-Jährige an seine Eltern und Geschwister in Lörrach geschrieben hat. Zu jener Zeit saß Heinz Leible im Konzentrationslager Mauthausen in "Schutzhaft", wie das zynische Wort lautete für das Verbrechen, das an ihm begangen wurde. Selbsttötung durch Erhängen, lautete die Version der Lagerleitung. Nach schwerster Folter mit einem Kabel erdrosselt, bezeugt 1947 ein ehemaliger Mitgefangener.
In einer Kommode verborgen
Im April 2001 hat die Badische Zeitung schon einmal über den exemplarischen Fall berichtet. Damals waren im Nachlass eines Angehörigen Durchschläge von Briefen aufgetaucht, die der Vater des Inhaftierten an die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Heinz Leible, Willi Votel, Richard von Weizsäcker

Weitere Artikel