London / Brüssel

Brexit-Einigung: Nordirland bekommt Sonderstatus

BZ-Plus Nur zwei Wochen vor dem Austrittstermin haben sich EU und die britische Regierung zusammengerauft. Knackpunkt des Deals war die Irland-Frage.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Irland-Frage  war der Haken der Br...ist ebenso detailliert wie kompliziert  | Foto: OLIVIER MATTHYS (AFP)
1/2
Die Irland-Frage war der Haken der Brexit-Gespräche – die Lösung ist ebenso detailliert wie kompliziert Foto: OLIVIER MATTHYS (AFP)
Nach dreijährigem Verhandlungsmarathon scheint die vertrackte Brexitgeschichte an ihr vorläufiges Ende gekommen zu sein. Diesmal gab es keine Nacht der langen Messer, sondern eine Pressekonferenz zur Mittagszeit mit zeitgleicher Veröffentlichung des neuen 64-seitigen Protokolls zum Thema Irland. Dieser für Brüsseler Verhältnisse äußerst undramatische Ablauf brachte Brexit-Unterhändler Michel Barnier am Donnerstag im Pressesaal sogar Beifall ein – ein für Journalisten ungewöhnlicher Tribut. Zum Abschluss bemühte der Franzose noch einmal das Bild, das er vor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: David MacAllister, Boris Johnsons, Jens Geier

Weitere Artikel