Account/Login

Einsatz

Brennende Elektro-Verteilung im Rheincenter in Weil am Rhein – Feuerwehreinsatz läuft

Am Dienstagmorgen rückt die Feuerwehr Weil am Rhein ins Rheincenter aus. Im Einkaufszentrum im Dreiländereck gibt es auf mehreren Etagen eine starke Rauchentwicklung. Gebäude musste vier Stunden evakuiert werden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Feuerwehr ist aktuell im Rheincenter im Einsatz  | Foto: Feuerwehr Weil am Rhein
Die Feuerwehr ist aktuell im Rheincenter im Einsatz Foto: Feuerwehr Weil am Rhein

Die Feuerwehr Weil am Rhein war im Rheincenter in Weil am Rhein im Einsatz. In einer Pressemitteilung schreibt die Wehr, dass gegen 9.21 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst habe. "Vor Ort stellte sich heraus, dass es in der Elektro-Verteilung brennt und sich Rauch über mehrere Stockwerke ausbreitet", heißt es in der Mitteilung. Die Kunden konnten das Gebäude und auch das Parkhaus erst wieder vier Stunden später betreten. So lange hatte es gedauert, um auszuschließen, dass Reste von Rauch oder Gas die Besucher gefährden könnten.

Während der eigentliche Brand von den rund 80 Feuerwehrleuten relativ rasch gelöscht werden konnte, gestaltete sich die Überprüfung des Gebäudes relativ schwierig und zeitaufwändig. Immerhin bestand bis zuletzt die Gefahr, dass durch die Kabelkanäle Rauch wie auch giftige Gase in ganz entlegene Teile des Gebäudes hätten gelangen können. Parallel zu den Überprüfungen aller Räume hatte die Feuerwehr um die Mittagszeit eine Drohne mit einer Wärmebildkamera im Einsatz, die von außen immer wieder das Gebäude inspizierte, um mögliche Glutnester aufzuspüren – ohne Ergebnis.

Als Brandursache wird ein Defekt in der elektrischen Anlage vermutet. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte vor Ort, neben der Feuerwehr und der Polizei auch Helfer des DRK und des THW. Zur Unterstützung der Weiler Feuerwehr waren auch Kräfte aus Lörrach und sogar der Werksfeuerwehr der DSM vorgefahren. Rund um das Gebäude hatten sich 28 Fahrzeuge aufgestellt.

Trotz der vielen Einsatzfahrzeuge kam es vor dem Rheincenter zu keinem Verkehrschaos, wie es die Polizei noch wenig zuvor befürchtet hatte. Die Tram konnte ungehindert fahren und auch der Verkehr in der Zollstraße floss.

Mit überraschender Gelassenheit haben die Kunden auf den Alarm reagiert. Bei der Evakuierung habe alles geklappt, so ein Betroffener. Da am Dienstagvormittag nicht ganz so viele Kunden im Haus waren, konnten die Kunden sowie die Belegschaft der mehrsprachigen Aufforderung, das Gebäude zu verlassen, umgehend Folge leisten. Nur wenige warteten dann auch unmittelbar vor dem Rheincenter darauf, dass sie wieder eingelassen würden oder sie ihr Auto aus dem Parkhaus holen dürften. Viele waren in die umliegenden Restaurants oder Cafés gegangen oder setzten ihre Einkaufstour eben an anderer Stelle fort.

Die Feuerwehr ist aktuell im Rheincenter im Einsatz  | Foto: Feuerwehr Weil am Rhein
Die Feuerwehr ist aktuell im Rheincenter im Einsatz Foto: Feuerwehr Weil am Rhein

Kurz nach 13 Uhr, als das Einkaufscenter und die darin integrierten Geschäfte wieder für den Publikumsverkehr geöffnet waren, begann dann auch die Feuerwehr mit dem Rückzug. Zurück bliebt zunächst nur ein Löschzug, der die Situation weiter beobachtet, so die Auskunft der Feuerwehr.

Wir berichten aktuell

Ressort: Weil am Rhein

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel