Breites Spektrum an bunten Klängen
Die Städtische Musikschule lädt am Ende ihres Jubiläumsjahrs mit der Aktion BZ-Weihnachtswunsch "Hilfe zum Helfen" am 7. Dezember zur 22. Ausgabe der "Nacht der Klänge" in den Burghof ein. Der Vorverkauf beginnt am Samstag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zu hören sind zahlreiche Solisten und Ensembles. Dabei kann die Bildungseinrichtung die ganze Bandbreite ihrer Arbeit präsentieren. Wie das Programm zeigt, ist diese auch heuer wieder umfangreicher geworden. Etwa verzeichnete der kleine, aber wichtige Erwachsenen-Bereich einen deutlichen Zuwachs. Davon zeugen im Burghof Auftritte des Erwachsenen-Blockflöten-Ensembles fLÖtetta, des Akkordeonensembles, der Greenhorns, des Balklezmer mit Chor und Susanne Hagens Vokalensemble.
Eine Neuigkeit kündigt Christoph August für die 22. "Nacht der Klänge" an: Erstmals sollen in der ein oder anderen Umbaupause multimediale Beiträge eingespielt werden – etwa ein Videobeitrag über den Song "Wie du heißt" ("Black or White" von Michael Jackson). Kreiert wurde er von einer ganz jungen Sparte im Angebot der Städtischen Musikschule, der Musikproduktion. Die Begabtenförderung ist mit Anouk Sonntag vertreten. Die Klarinettenschülerin von Willi Vogel ist die erste Teilnehmerin an der Studienvorbereitenden Ausbildung, für die die Einrichtung kürzlich zertifiziert wurde. Paula Briel und Luisa Wirth aus der Auswahlklasse spielen außerdem ein Vivaldi-Konzert für zwei Violinen.
Mit dem inklusiven Orchester Vielklang wird der zweite Konzertteil eröffnet. Beim gerade zu Ende gegangenen, grenzübergreifenden inklusiven Kulturfestival Trio, das unter anderem vom stellvertretenden Musikschulleiter Alf Schulze initiiert wurde, hatte das Ensemble drei umjubelte Auftritte. Nachdem sie eine Weile ausgesetzt haben, beginnen heuer wieder die Jüngsten von der musikalischen Früherziehung den Reigen der Auftritte. Zum Empfang im Burghof-Foyer spielen die Bläserklasse der Albert-Schweitzer-Schule und die Trommelklasse der Grundschule Tumringen auf. Wie die Musical-AG von Kathy Schann an der Fridolinschule, die wiederum einen Ausschnitt ihres aktuellen Musicals präsentiert, sind das alles Beispiele für die vielen Schulkooperationen der Musikschule.
Das City-Connect-Orchester (CCO) der beiden Musikschulen Lörrach und Weil am Rhein hat mit dem Lörracher Musikschulorchester (LMO) eine kleine Schwester bekommen. Alleine gemessen an der Zahl der Akteure verspricht der Auftritt des CCO ein Höhepunkt zu werden. Unter Leitung von Ariane Mathäus bietet es als Schlussakkord auf der Bühne Musik aus der Filmserie "Herr der Ringe" dar. Zuvor legt die Bigband der Musikschule unter der Leitung von Christoph August und Oskar Szutenberg los.
Die "Nacht der Klänge" klingt wie gewohnt im Foyer des Burghofs aus – mit der musikalischen Begleitung der Marshmallow-Fighters. Das sind Streicherinnen und Streicher, die Popsongs interpretieren. Wie bereits im vergangenen Jahr führen Christoph August und Johannes Kehm als Moderatoren durch den Konzertabend.
Viele Tausend Zuhörerinnen und Zuhörer hat der vorweihnachtliche Benefizabend seit seiner Premiere im Jahr 2002 in den Burghof gelockt. Am 7. Dezember stellen sich dort erneut mehr als 250 junge Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger aus der Region in den Dienst der guten Sache. Mit dem Erlös der Kooperationsveranstaltung von städtischer Musikschule, Förderverein der Musikschule, Badischer Zeitung und Burghof werden hilfsbedürftige Menschen und soziale Einrichtungen im Kreis Lörrach unterstützt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr