Feuerwehreinsatz

Brand im Dachgeschoss der Stiftsmühle in Bad Säckingen schnell unter Kontrolle

Feuerwehren löschen Brand im Dachgeschoss der Stiftsmühle in Bad Säckingen schnell. Zwei Bewohner wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Mit Atemschutzmasken mussten die Feuerwehrmänner in das Gebäude der Stiftsmühle vordringen. Foto: Annemarie Rösch
Großeinsatz der Feuerwehr in Bad Säckingen: Mit zehn Fahrzeugen sind die Abteilungen Bad Säckingen und Wallbach sowie die Feuerwehr Wehr zu einem Brand in der Stiftsmühle in der Bergseestraße am Freitagabend ausgerückt: Um 18.02 Uhr war der Alarm eingegangen, dass es im Dachgeschoss des historischen Gebäudes brenne. "Wir haben das Feuer relativ schnell gelöscht", sagt Bad Säckingens Feuerwehrkommandant Tobias Förster. Die Feuerwehrleute mussten das Gebäude wegen der starken Rauchentwicklung mit Atemschutzgeräten betreten.

Zehn Fahrzeuge der Feuerwehren waren vor Ort

Zwei Bewohner der Dachgeschosswohnung wurden ins Krankenhaus gebracht, da sie vermutlich eine Rauchvergiftung haben. "Wir mussten die Tür zur Wohnung aufbrechen", berichtet Tobias Förster. Die beiden Bewohner hatten sich allerdings schon vorher in das Treppenhaus gerettet. "Das war Glück im Unglück", so Förster. Neben den zehn Fahrzeugen der Feuerwehren Bad Säckingen und Wehr waren sechs Fahrzeuge des DRK, ein THW-Fahrzeug sowie drei Polizeiautos vor Ort. Die Feuerwehr Wehr hatte ein CO-Messgerät dabei. "Wenn es im Dachgeschoss brennt, ist das gefährlich", sagt Feuerwehrmann Volker Schultheiß. Auch aus diesem Grund waren die Feuerwehren mit dem Großaufgebot vor Ort. Die Kriminalpolizei habe die Suche nach der Brandursache übernommen, da diese nicht klar ersichtlich war, berichtete Tobias Förster.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel