Schmuck entwendet

Brachialer Einbruchdiebstahl bei Karstadt in Offenburg

Gold- und Diamantschmuck war die Beute eines Blitzeinbruchs bei Galeria Karstadt am Offenburger Lindenplatz am frühen Donnerstagmorgen. Der Täter schlug mit einem Vorschlaghammer das Schaufenster ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Durch dieses Loch, das der Täter ins S...atz schlug, drang er ins Kaufhaus ein.  | Foto: Ralf Burgmaier
Durch dieses Loch, das der Täter ins Schaufenster zum Lindenplatz schlug, drang er ins Kaufhaus ein. Foto: Ralf Burgmaier
Der Täter kam gegen 3.20 Uhr wohl mit einem Fahrrad auf den Lindenplatz. Mit dabei hatte er einen massiven neuwertigen Vorschlaghammer, der offensichtlich erst kürzlich erstanden worden war. Dann ging alles ziemlich schnell. Der maskierte Mann schlug mit dem Hammer, den er am Tatort zurückließ, die Schaufensterscheibe rechts des Haupteingangs ein. Es brauchte nach Auswertung der Überwachungskamera mehrere Schläge bis das Sicherheitsglas ein so großes Loch aufwies, dass der Täter in den Verkaufsraum hindurchschlüpfen konnte.

Die unmittelbar dahinter liegende Parfümabteilung schien ihn nach erster Bestandsaufnahme durch Polizei und Galeria-Geschäftsführerin Gabriele Post nicht zu interessieren. Er ging zu Vitrinen mit Diamant- und Goldschmuck im Erdgeschoss, schlug sie mit dem Vorschlaghammer ein, raffte den Inhalt zusammen und verließ das Kaufhaus durch das Loch im Schaufenster. Der Unbekannte konnte durch einen Zeugen dabei beobachtet werden, wie er im Anschluss gegen 3.30 Uhr aus dem Gebäude in Richtung Zunftgasse mit einem Herrenfahrrad flüchtete.

Der Täter soll männlich und etwa 185 Zentimeter groß gewesen sein, sowie einen schwarzen Kapuzenpullover, eine schwarze Hose und orangene Handschuhe getragen haben. Der entstandene Sach- und Diebstahlschaden beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Mögliche Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben, melden sich bitte unter der Rufnummer: 078/21-2200 bei den Ermittlern des Polizeireviers Offenburg.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel