Bouleplatz in Haslach: „Schön, cool, lebendig“
Der Bouleplatz in Haslach ist einer der vielfältigen "In-Orte" mit Migrationsgeschichte in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH/FREIBURG. Immer wieder beugt sich Sakic Bibo (69) vor, wirft eine Kugel und schaut ihr nach, wie sie ruhig davonrollt. Genau wie Ivan Boscic (66), Erwin Grubisic (34) und all die anderen. Der Bouleplatz an der Ecke Uffhauser Straße/Belchenstraße ist seit Jahren ein Treffpunkt vor allem für Männer aus dem ehemaligen Jugoslawien. Einer von vielen Orten, die ihr Entstehen und ihre Lebendigkeit Migrantinnen und Migranten verdanken, aber längst generell etabliert sind. "In-Orte" nennt sie ein Projekt der "In-Zeitung" des Migrantinnen- und Migrantenbeirats.
Wenn Ivan Boscic die Namen auf der kleinen Tafel von 2003 liest, wird er nachdenklich. Die Tafel hängt über einer der Bänke neben der Boule-Bahn. "Ungefähr die Hälfte sind nun tot", sagt er.Es sind die Namen von denen, die vor zehn Jahren mitgearbeitet hatten, als der ...