Account/Login

Abstimmungsverhalten

Bonndorf wählt schwarz-gelb

Juliane Kühnemund
  • Mo, 28. September 2009, 17:11 Uhr
    Bonndorf

     

Das Abstimmungsverhalten der Bonndorfer Wählerinnen und Wähler liegt im Bundestrend. FDP, Grüne und Linke legten zu in der Wählergunst, CDU und SPD verloren Stimmen. Dies trifft zumindest auf die Gesamtstadt zu, in den einzelnen Ortsteilen ergibt sich teils ein ganz anderes Bild.

Die Wahlhelfer beim Auszählen der Briefwahl im Bonndorfer Rathaus.  | Foto: Wilfried Dieckmann
Die Wahlhelfer beim Auszählen der Briefwahl im Bonndorfer Rathaus. Foto: Wilfried Dieckmann

BONNDORF. Das Abstimmungsverhalten der Bonndorfer Wählerinnen und Wähler liegt im Bundestrend. FDP, Grüne und Linke legten zu in der Wählergunst, CDU und SPD verloren Stimmen. Dies trifft zumindest auf die Gesamtstadt zu, in den einzelnen Ortsteilen ergibt sich teils ein ganz anderes Bild. Abgesackt ist die Wahlbeteiligung in Bonndorf. Mit 65,5 Prozent (vor vier Jahren waren es noch 72,9 Prozent) zeigten die Bonndorfer nicht gerade ein überwältigendes Interesse daran, wer künftig das Land regiert.

Von den insgesamt 5034 Wahlberechtigten hatten 3305 Bürgerinnen und Bürger ihr Recht zur Mitbestimmung genutzt. In der Gesamtstadt gaben 1136 Wähler ihre Zweitstimme der CDU, das entspricht 35 Prozent der Stimmen, bei der Wahl 2005 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel