Account/Login

Wende

Boliviens Frauen backen keine kleinen Brötchen mehr

Heute Bäckerin, übermorgen vielleicht Bürgermeisterin: Für Boliviens Frauen ist die Zeit der Bescheidenheit vorbei. Mit Präsident Morales ist ihre Hoffnung auf ein besseres Leben gewachsen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Heute Bäckerin, übermorgen vielleicht ...eisterin: Dona Roxanna hat große Pläne  | Foto: Stiefel/Kopp
Heute Bäckerin, übermorgen vielleicht Bürgermeisterin: Dona Roxanna hat große Pläne Foto: Stiefel/Kopp
Dona Roxana backt kleine Brötchen. Wie goldbraune Taler reihen sich die Reisbrote auf dem Blech. Ihr Duft zieht verführerisch durch den kleinen Innenhof in San Ignacio, lockt die Kinder an, lässt den Hahn krähen und den Magen der Besucher knurren. "Eigentlich müsste ich schlank sein, so viel, wie ich arbeite", sagt die rundliche Frau am Ofen und lacht. "Aber mir schmecken meine Backwaren zu sehr."
Dona Roxana lacht gern und viel. Lachen hilft gegen die Traurigkeit, die sie immer wieder überfällt. Gegen die Widerstände der Männer, die ihre Frauen lieber am heimischen Herd als an fremden Öfen sehen. Und gegen die Verachtung der Reichen gegenüber der indigenen Bevölkerung. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel