Bohlsbach im Oken-Rausch
BZ-INTERVIEW mit Victor Schreiner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOHLSBACH. Im kommenden Jahr würdigt Bohlsbach den Naturwissenschaftler und Philosophen Lorenz Oken, der 1779 in Bohlsbach geboren wurde und 1851 in Zürich starb, mit einem großen Fest. Oken, eigentlich Ockenfuß, war Professor in Jena und Zürich, Herausgeber einer bedeutenden naturwissenschaftlichen Zeitschrift (Isis) und verfasste eine 13-bändige Naturgeschichte. Das "Okenjahr" begann am 1. Januar 2001, Punkt 17 Uhr, als in der Bohlsbacher Gemeindehalle beim Neujahrsempfang "Okenwein" (vom St. Andreas-Gut) und "Okenwasser", ein Apfel-Birnen-Brand, vorgestellt werden. Ortsvorsteher Victor Schreiner sprach mit Robert Ullmann über die Pläne und den Stand der Vorbereitungen der Festivitäten.
BZ: Wann wird das "Okenfest" gefeiert?Schreiner: Von Freitag, 22. Juni, bis Sonntag, 24. Juni 2001. Weiter wird am Wochenende zuvor ...