Boeing 737
Boeing hat mit Rissen gerechnet
Hunderte älterer 737-Maschinen sollen nun früher zur Inspektion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEW YORK (dpa). Für den US-Flugzeughersteller Boeing wird das aufgerissene Dach in einer Maschine zu einer ernsten Angelegenheit. In Hunderten älterer Boeing 737 drohen Risse in der Außenhaut. "Das kommt nicht komplett unerwartet", räumte der verantwortliche Konzernmanager Paul Richter am Dienstag (Ortszeit) ein. "Wir haben grundsätzlich damit gerechnet, dass wir die Flugzeuge ab einem bestimmten Zeitpunkt kontrollieren müssen." Allerdings sei Boeing davon ausgegangen, dass sich eine Ermüdung des Materials erst "viel, viel später" zeige.
Die Boeing-Ingenieure scheinen sich verkalkuliert zu haben: Eigentlich sollte eine neue Fertigungstechnik die beliebten Kurz- und Mittelstreckenjets vom Typ 737 ...