Jubiläum des Serienstarts
Blick ins Archiv: 25 Jahre Schwarzwaldklinik
Vor 25 Jahren hat das ZDF die erste Folge der Fernsehserie "Schwarzwaldklinik" ausgestrahlt. Ein Blick ins BZ-Archiv zeigt, wie damals über die Dreharbeiten im Glotteral und an anderen Orten Südbadens berichtet wurde.
Elisa Meyer & Heidi Ossenberg
Mi, 20. Okt 2010, 11:07 Uhr
Kultur
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Sie ist bis heute die erfolgreichste deutsche Unterhaltungsserie im Fernsehen – bis zu 28 Millionen Zuschauer saßen am Samstagabend vor den Bildschirmen: Die "Schwarzwaldklinik". Vor 25 Jahren, am 22. Oktober 1985, sendete das ZDF die erste von insgesamt 70 Folgen. Anlass genug, anhand der Berichterstattung der BZ die Dreharbeiten in der Regio nachzuvollziehen.
DIE ANKÜNDIGUNGAm 22. Februar 1984 berichtet die BZ von den Plänen des ZDF, nach dem "Traumschiff" eine neue "Serie fürs Herz" zu drehen: "Die Schwarzwaldklinik". Kurdirektoren, Bürgermeister und Landräte gehen in Stellung, denn es geht um Drehorte in Region, die vom Tourismus lebt, um die Kulisse einer Klinik und um Hotels, in denen 160 Schauspieler und ein 25-köpfiges Aufnahmeteam ...