Zertifikat
Bleibt Lörrach eine "fahrradfreundliche Kommune"?
Damit Lörrach erneut als fahrradfreundliche Stadt zertifiziert werden kann, ist ein klarer politischer Entschluss notwendig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Lörrach ist eine fahrradfreundliche Kommune. Das baden-württembergische Ministerium für Verkehr hat die Stadt im Jahr 2015 neben sechs anderen Städten und einem Landkreis als solche zertifiziert. Minister Winfried Hermann gibt als Ziel vor, den Anteil des Radverkehrs an den zurückgelegten Wegen mittelfristig auf 20 Prozent zu verdoppeln. Um die Auszeichnung weiter führen zu können, müsste die Stadt bis in fünf Jahren ein Paket von Aufgaben erledigen. Die Frage ist, ob der Gemeinderat dies eigentlich will.
Der Bericht über die fahrradfreundliche Kommune hat bei den Gemeinderatsfraktionen einen Richtungsstreit verursacht. Als Fachbereichsleiter Klaus Dullisch im Ausschuss für Umwelt, Technik, Bildung und Soziales (AUT) im Februar darüber berichtete, warum eine Prüfkommission der Stadt 2015 das Zertifikat ausgestellt ...