Bis 1960 klapperten die Mühlräder
BZ-SERIE "BONNDORF IN ALTEN FOTOS" (TEIL V): Einst gab es in Bonndorf einige Mühlen, große Bedeutung hatte die Stadtmühle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Bonndorf hat sich im Laufe der vergangenen Jahrhunderte stetig verändert. Einst bedeutende Gewerbezweige gingen verloren, Gebäude verschwanden oder veränderten ihr Gesicht. Die Badische Zeitung wirft in der Serie "Bonndorf in alten Fotos" einen Blick zurück. Heute (5): Die Mühle.
Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal... das Volkslied von Paul Schulz (1876 bis 1924) ist an Heimatabenden unverzichtbar, im Schwarzwald nicht wegzudenken. Bonndorf besaß zu Beginn des 17. Jahrhunderts drei Mühlen, notiert die Chronik "Stadt auf dem Schwarzwald – Bonndorf". Es waren dies: die Stadtmühle, der eine Beimühle abgegliedert war, ferner eine kleine Mühle im Espengarten und die Steinamühle; erwähnt ...