Account/Login

Bildung als Chance für das Alter

Cornelia Kricheldorff beim dritten Bonndorfer Gespräch: Nach dem Beruf sollte jeder für sich etwas Sinnstiftendes finden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BONNDORF. Bildung ist schlechthin die Chance für ein gelingendes Alter, so das Fazit der mit wissenschaftlichen Erkenntnissen reich gespickten Ausführungen von Cornelia Kricheldorff beim dritten und damit letzten Abend der diesjährigen Reihe der Bonndorfer Gespräche. Die Professorin an der Katholischen Fachhochschule Freiburg forscht im Bereich der Geragogik, also der Alterslehre, einem Teil der Erziehungs- und Bildungswissenschaften.

Bildung im Alter ist breit zu verstehen und meint alle neuen Themen oder Inhalte, mit denen Menschen sich im Alter allein oder gemeinsam beschäftigen. Wer das Alter sinnvoll vorbereiten will sollte damit bereits im mittleren Erwachsenenalter beginnen, riet die Wissenschaftlerin. Ein Rückblick auf geragogische Praxis und Konzepte seit den 60er Jahren zeigte deutliche Veränderungen in den Bedürfnissen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel