Account/Login

Big Bruchbude

Das britische Parlamentsgebäude muss dringend renoviert werden. Aber wie? Und warum renoviert man das Parlament nicht gleich mit?.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Den Glockenschlag kennt man in allen Ländern. Auch das Gebäude, über dessen Dächern Big Ben die Stunden zählt. Keine andere Nation hat ein Parlament, das sich so leicht identifizieren lässt wie dieses. Allein das Unterhaus ist ein fester Begriff in aller Welt.
Die grünen Bankreihen. Die Dispatch Box. Der Sessel des Speakers. Die fabelhaften rhetorischen Schlachten, die sich Regierung und Opposition liefern hier, jahraus jahrein. Der Palast von Westminster ist nicht nur ein mächtiges Stück steinerner Geschichte. Er ist, bis heute, das pulsierende, das politische Herz des Vereinigten Königreichs.
Historische Entwicklung, ein zähes Ringen um Demokratie lässt sich an seinen zentralen Ritualen ablesen. Zum Beispiel am jährlichen Spektakel der Parlamentseröffnung, wenn die Königin in ihrem House of Lords Platz nimmt und Black Rod, ihren rabenschwarz gekleideten Boten, ins House of Commons schickt, um die gewählten Volksvertreter zu sich ins Oberhaus zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel