BI will Ausbau von 5 G stoppen
Neu gegründete Bürgerinitiative will auf gesundheitliche Risiken aufmerksam machen und plant eine Bürgerversammlung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Debatte um den Ausbau des schnellen Mobilfunk-Standards 5 G hat nun auch Schopfheim erreicht: Eine neu gegründete Bürgerinitiative (BI) will den Ausbau des Netzes und damit eine erhöhte Strahlendosis für die Bürger in Schopfheim verhindern. Die vornehmlich aus Medizinern zusammengesetzte neue BI will – unter anderem mit einem Ärzteappell – vor allem über mögliche gesundheitliche Risiken aufklären und mit einer Unterschriftenaktion erreichen, dass eine Bürgerversammlung zum Thema Mobilfunk-Ausbau einberufen wird.
Worum geht es? Der Mobilfunkstandard 5 G ist – es steckt im Namen – die fünfte Generation der technischen Entwicklung des Mobilfunknetzes. Mit dieser neuen Entwicklungsstufe soll verglichen mit dem jetzigen Standard 4 G (LTE) die bis zu zehnfache Übertragungsgeschwindigkeit möglich sein. Der neue Standard ermöglicht nicht nur schnelleres ...